„Ich habe euch verstanden!“
Am 4. Juni 1958 stellte sich Charles de Gaulle in Algier einer großen Menschenmenge und sprach mit einer Absicht, die weit über das Gesagte hinausging. Er vermied es absichtlich, spezifische Bezugnahmen zu machen, um sicherzustellen, dass sich sowohl die Algerienfranzosen als auch die Algerier angesprochen fühlten. In einer Zeit, in der Extremisten beider Seiten seit vier Jahren einen erbitterten Konflikt führten, war dies ein kluger Schachzug, um Einheit und Hoffnung zu fördern.
Die zentrale Frage, die sich mir heute stellt, ist:
Wie viel ist notwendig, um die Menschen zu vereinen, und wie viel ist erforderlich, um sie in ihren jeweiligen Lagern zu belassen (heute oft als Spaltung bezeichnet)?
Führung ist zweifellos erforderlich, um Mitarbeiter oder Projekte zu leiten oder ein ECO-System zu orchestrieren.
Doch welchem Ziel sollten wir folgen?
Was mir hier fehlt, ist die Identifizierung eines gemeinsamen Ziels für die Zielgruppe und der transparente Weg, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.
Nun war die Menschenmenge bei de Gaulle sehr groß. Aber in einem Netzwerk von Innovatoren, wie Mitarbeitern oder wichtigen Lieferanten, stellt sich die Aufgabe, wie Ziele erarbeitet und bedient werden.
OKR ist da - bei entsprechender Moderation - sehr erfolgreich.