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Wir hatten einige Fragen zu den Tools hier im Forum.
Gerne würde ich dazu Erfahrungen teilen.

Für mich ist die Methode #OKR [https://de.wikipedia.org/wiki/Objectives_and_Key_Results] eine sehr wichtige Ergänzung zur #SOLWO.

Warum?
1. Alle arbeiten mit, die einen Beitrag leisten wollen.
Betroffene zu Beteiligten machen
2. Man orientiert sich an Zielen und Zielerreichung.
3. Die Frage nach den Tools (z.B. die SOLWO) folgt nahezu automatisch, will man keine Debattierklub sein.
4. Bei entsprechender Aufgeschlossenheit, kann diese Methode über die gesamte Supply-Chain ausgedehnt werden.

                                                   

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In dieser Gegensätzlichkeit offenbart sich der 'Kick' des Erfolgs, wo neue, chaotisch wirkende Elemente und wohlgeordnete, auch alte Strukturen aufeinandertreffen. Die Kakophonie, oft als bloßes Durcheinander wahrgenommen, entfaltet in den Händen eines versierten Komponisten - Unternehmers - eine unerwartete Tiefe. Sie wird zum Ausgangspunkt für innovatives Vorgehen und neue Wege. 


Hierin liegt die Kunstfertigkeit des Orchestrierens von komplexen Systeme, welche nicht nur die alten Vorstellungen neu formt, sondern auch die Chancen, welche sich außerhalb des Unternehmens befinden erschließt.


Unterschiedliche Sichten (hier Rechtecke)  können in der Orchestrierung ein und den selben Körper (hier ein Würfel) beschreiben. 

Achtsamkeit und Aufgeschlossenheit sind dabei die ersten Schritte.

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Wenn wir schon über #OKR und #PMO sprechen, dann fände ich ein DOGMA als überlebenswichtig

Der **Single Point of Truth**

In der heutigen Informationsflut ist es entscheidend, einen „Single Point of Truth“ (SPOT) zu etablieren. Jeder hat seine eigene Sichtweise und interpretiert Informationen unterschiedlich. Diese unterschiedlichen Perspektiven können zu Missverständnissen und Verwirrung führen, insbesondere wenn die Kommunikation über verschiedene Kanäle, wie E-Mail, erfolgt.

Die Wurzel allen Übels liegt oft in der unkoordinierten Kommunikation. Wenn Informationen kreuz und quer per E-Mail ausgetauscht werden, entstehen schnell Inkonsistenzen. Jeder Empfänger interpretiert die Informationen basierend auf seinem eigenen Verständnis und Kontext, was zu unterschiedlichen Auffassungen und Entscheidungen führen kann.

Um diese Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, einen zentralen Ort für Informationen zu schaffen, auf den alle Beteiligten zugreifen können. Dieser „Single Point of Truth“ sollte klar definiert und regelmäßig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die gleichen Informationen zur Verfügung haben.

Durch die Implementierung eines SPOT können wir:

  1. **Missverständnisse reduzieren**: Klare und einheitliche Informationen helfen, unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden.
  2. **Effizienz steigern**: Weniger Zeit wird mit der Klärung von Missverständnissen verbracht, was die Produktivität erhöht.
  3. **Entscheidungsfindung verbessern**: Mit einem gemeinsamen Informationsstand können fundierte Entscheidungen getroffen werden.

Insgesamt ist der „Single Point of Truth“ ein entscheidender Schritt, um die Kommunikation zu optimieren und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.

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