S1/F5: 10 Irrtümer im "Make or Buy" Vorgehen

Supply-Chain Design ist abteilungsübergreifend

Projekterfahrung: Unternehmensziele an die Basis bringen

Nur der Preis sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit?

Ja, das stimmt; Aber: Mehr zählt die Lösung einer Herausforderung. Je besser der Nutzen, desto eher kann die Differenzierung von Marktbegleitern zur Verbesserung der eigenen Marge beitragen.
Das beginnt bereits im Vertrieb, wo die gestellte Aufgabe unterschiedlich gelöst werden kann. 
Dies ist nicht nur der Preis, sondern bei einer komplexen Lieferkette, auch die Terminbildung, was Teil der Verkaufsgespräche sein muss.

Unsere
CATUUGA-Scouts bringen die unterschiedlichen Stärken der internen und externen Kollegen/Stakeholder zusammen.
Insbesondere, im Apparate- und Maschinenbau werden Systeme beim Endkunden in eine sich evtl. auch verändernde Umgebung gestellt. 
Termintreue und die Darlegung, wie diese erreicht und gemessen wird, sind ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbindung und des Neukundengeschäftes.
Die Einbindung in den Betriebsprozess, das schnelle Reagieren auf Störungen verringert die Kosten des Endproduktes manchmal mehr, als der Preis einer Baugruppe. 

Dies gilt insbesondere bei kleinen Losgrößen und in den Fällen, wo der Lieferant auch Großserien bedient. Die Leistungsfähigkeit und die Entwicklung vom Lieferanten zum  Systempartner  (extra Blog) entscheidet mit über den Erfolg beim Endkunden.
S1/F4: 10 Irrtümer im "Make or Buy" Vorgehen
Supply-Chain Design ist abteilungsübergreifend